Wir leben in einer Welt der Bilder. Fotos und Filme umgeben uns stĂ€ndig: Massenmedien, Werbung, Unterhaltung â das alles funktioniert nur mit Bildern. Eine solche Menge an Bildern wie heute hatten die Menschen der Vergangenheit in ihrem Leben nicht. Aber auch sie 'machten sich ein Bild von der Welt', z.B. auf FlugblĂ€ttern, in BĂŒchern und GemĂ€lden. Und auch in der Vergangenheit erzĂ€hlten Menschen 'ihre Geschichte' gern mit Bildern. Nutzer von sozialen Netzwerken im Internet tun das heute auch.
Untersuche die Bildaufteilung (Nutzung von Bildzentrum und BildrÀndern; Bildvordergrund und -hintergrund).
Arbeite weitere Strukturen des Bildes heraus (Komposition der Elemente, Personenbeziehungen, VerhÀltnis von Personen, Objekten, Landschaften, Symbolen).
Ebene der Geschichte
Sammle Informationen ĂŒber Auftraggeber und Maler des Bildes.
Formuliere die Absichten und Interessen des Auftraggebers.
Finde Informationen darĂŒber, wie der KĂŒnstler sich zu seinem Werk geĂ€uĂert hat.Was sollte der KĂŒnstler zum Ausdruck bringen?Hat er den WĂŒnschen des Auftraggebers entsprochen?Historische Sachverhalte einbeziehen PrĂŒfe das dargestellte historische Ereignis und ordne die dargestellten Personen, Objekte, Farben und Symbole diesem Ereignis zu. Zum historischen Sachverhalt, in den das Bild gehört, zĂ€hlen etwa:
politische UmstĂ€nde (Herrschaftszeiten von FĂŒrsten usw.)
beigefĂŒgte Texte (Kommentare, Ăberschriften, wörtliche Rede von Personen)
Achte auf besondere Kennzeichen einer Karikatur.
Ăbertreibungen (z.B. bei KörpergröĂen, Einsatz greller Farben usw.)
Verzerrungen (z.B. der GesichtsausdrĂŒcke: unwirkliches Grinsen oder Zornesfalten im Gesicht)
Darstellung gefĂ€hrlicher oder unwirklicher Situationen (Bsp.: Ein Wagen rollt ungebremst auf einen Abgrund zu. Zwei ZĂŒge fahren auf dem gleichen Gleis aufeinander zu.)
Einseitigkeit und Parteilichkeit (Bsp.: Sympathien fĂŒr einen einzelnen Menschen oder Gruppen von Menschen durch Nutzung von Hell-Dunkel-Darstellungen)
Untersuche Bildaufteilung und -strukturen.
Untersuche die Bildaufteilung (Nutzung von Bildzentrum und BildrÀndern; Bildvordergrund und -hintergrund).
Arbeite weitere Strukturen des Bildes heraus (BezĂŒge zwischen den Elementen, Personenbeziehungen, VerhĂ€ltnis zwischen Personen und Dingen).
Ebene der Geschichte
Sammle Informationen ĂŒber Auftraggeber, Zeichner und die Veröffentlichung.
Formuliere Absichten und Interessen von Zeichner und Auftraggeber.
Wann und wo wurde die Karikatur veröffentlicht (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Internetportal usw.)?ErlÀutere die Zeitgebundenheit der Karikatur.
Auf welche UmstÀnde oder VerhÀltnisse ihrer Zeit nimmt die Karikatur Bezug?
Interpretiere die dargestellten Elemente der Karikatur und ihre jeweiligen Verbindungen.
ErlÀutere die Botschaft der Karikatur.
Formuliere die Aussage der Karikatur. Achte dabei auch auf den Zusammenhang von Text und Bild.
An wen richtet sich die Karikatur? Wer soll sie sehen und ihre Botschaft verstehen (z.B. politisch interessierte Menschen, bestimmte Berufsgruppen)?
Suche nach Reaktionen auf die Karikatur und stelle sie dar.
Ebene von Gegenwart und Zukunft
Welche Wirkung hat die Karikatur auf dich?
Bewerte die Karikatur aus deiner Sicht: Wie stehst du zu ihrer Botschaft?