1. Methode: Bilder

Anmelden DEEN
Anmelden DEEN
On which level do you want to work in this chapter?
★ ★ ★

1. Methode: Bilder

Wir leben in einer Welt der Bilder. Fotos und Filme umgeben uns stĂ€ndig: Massenmedien, Werbung, Unterhaltung – das alles funktioniert nur mit Bildern. Eine solche Menge an Bildern wie heute hatten die Menschen der Vergangenheit in ihrem Leben nicht. Aber auch sie 'machten sich ein Bild von der Welt', z.B. auf FlugblĂ€ttern, in BĂŒchern und GemĂ€lden.
Und auch in der Vergangenheit erzÀhlten Menschen 'ihre Geschichte' gern mit Bildern. Nutzer von sozialen Netzwerken im Internet tun das heute auch.

§ Cc4
§ Cc4
§ Cc4

Hitler vorm Eifelturm

Methode 1

Bildebene

  1. Beschreibe die Elemente des Bildes und seine Gestaltung.
    • erster Eindruck von dem Bild (Stimmung, Wirkung auf den Betrachter usw.)
    • dargestellte Einzelheiten (Objekte, Personen, Symbole, Zeichen)
    • Farbgestaltung (dĂŒster, hell, bunt usw.)
    • Herstellungstechnik (ÖlgemĂ€lde, Stich, Zeichnung, Fotographie usw.)
  2. Deute die Elemente des Bildes im Zusammenhang.
    • Untersuche die Bildaufteilung (Nutzung von Bildzentrum und BildrĂ€ndern; Bildvordergrund und -hintergrund).
    • Arbeite weitere Strukturen des Bildes heraus (Komposition der Elemente, Personenbeziehungen, VerhĂ€ltnis von Personen, Objekten, Landschaften, Symbolen).

Ebene der Geschichte

  1. Sammle Informationen ĂŒber Auftraggeber und Maler des Bildes.
  2. Formuliere die Absichten und Interessen des Auftraggebers.
Finde Informationen darĂŒber, wie der KĂŒnstler sich zu seinem Werk geĂ€ußert hat.Was sollte der KĂŒnstler zum Ausdruck bringen?Hat er den WĂŒnschen des Auftraggebers entsprochen?Historische Sachverhalte einbeziehen
PrĂŒfe das dargestellte historische Ereignis und ordne die dargestellten Personen, Objekte, Farben und Symbole diesem Ereignis zu.
Zum historischen Sachverhalt, in den das Bild gehört, zÀhlen etwa:
  • politische UmstĂ€nde (Herrschaftszeiten von FĂŒrsten usw.)
  • Kriegszeiten und Friedensperioden
  • LebensumstĂ€nde der Menschen
  • Naturereignisse (Erdbeben, Überschwemmungen, BrĂ€nde usw.)
Werte und Einstellungen der Menschen einbeziehen
  • religiöse, moralische, politische Überzeugungen
  • Traditionen der Menschen
  • Erfahrungen der Menschen
Wirkung des Bildes auf die Zeitgenossen ermitteln
  • Wer hat sich ĂŒber das Bild geĂ€ußert?
  • Was wurde dabei mitgeteilt?
Gesamtaussage des Bildes formulieren
  • Bringe die Botschaft des Bildes zum Ausdruck.

Ebene von Gegenwart und Zukunft

  1. Aussage des Bildes aus einem heutigen VerstÀndnis heraus bewerten
    • Beschreibe und beurteile VerĂ€nderungen der Werte und Einstellungen der Menschen.
    • Bewerte die Botschaft des Bildes aus deiner heutigen Sicht.
§ Cc4

Bildanalyse Vordergrund

§ Cc4
§ Cc4
§ Cc4
§ Cc4

1. Analyse einer Karikatur

§ Cc4

Analyse einer Karikatur

Methode 2

Bildebene

  1. Beschreibe die Elemente der Karikatur und ihre Bedeutung.
    • dargestellte Einzelheiten (Objekte, Personen, Symbole, Zeichen)
    • Farbgestaltung (dĂŒster, hell, bunt etc.)
    • Herstellungstechnik (ÖlgemĂ€lde, Stich, Zeichnung, Fotographie etc.)
    • beigefĂŒgte Texte (Kommentare, Überschriften, wörtliche Rede von Personen)
  2. Achte auf besondere Kennzeichen einer Karikatur.
    • Übertreibungen (z.B. bei KörpergrĂ¶ĂŸen, Einsatz greller Farben usw.)
    • Verzerrungen (z.B. der GesichtsausdrĂŒcke: unwirkliches Grinsen oder Zornesfalten im Gesicht)
    • Darstellung gefĂ€hrlicher oder unwirklicher Situationen (Bsp.: Ein Wagen rollt ungebremst auf einen Abgrund zu. Zwei ZĂŒge fahren auf dem gleichen Gleis aufeinander zu.)
    • Einseitigkeit und Parteilichkeit (Bsp.: Sympathien fĂŒr einen einzelnen Menschen oder Gruppen von Menschen durch Nutzung von Hell-Dunkel-Darstellungen)
  3. Untersuche Bildaufteilung und -strukturen.
    • Untersuche die Bildaufteilung (Nutzung von Bildzentrum und BildrĂ€ndern; Bildvordergrund und -hintergrund).
    • Arbeite weitere Strukturen des Bildes heraus (BezĂŒge zwischen den Elementen, Personenbeziehungen, VerhĂ€ltnis zwischen Personen und Dingen).

Ebene der Geschichte

  1. Sammle Informationen ĂŒber Auftraggeber, Zeichner und die Veröffentlichung.
  2. Formuliere Absichten und Interessen von Zeichner und Auftraggeber.
Wann und wo wurde die Karikatur veröffentlicht (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Internetportal usw.)?ErlÀutere die Zeitgebundenheit der Karikatur.
  • Auf welche UmstĂ€nde oder VerhĂ€ltnisse ihrer Zeit nimmt die Karikatur Bezug?
  • Interpretiere die dargestellten Elemente der Karikatur und ihre jeweiligen Verbindungen.
ErlÀutere die Botschaft der Karikatur.
  • Formuliere die Aussage der Karikatur. Achte dabei auch auf den Zusammenhang von Text und Bild.
  • An wen richtet sich die Karikatur? Wer soll sie sehen und ihre Botschaft verstehen (z.B. politisch interessierte Menschen, bestimmte Berufsgruppen)?
  • Suche nach Reaktionen auf die Karikatur und stelle sie dar.

Ebene von Gegenwart und Zukunft

  1. Welche Wirkung hat die Karikatur auf dich?
  2. Bewerte die Karikatur aus deiner Sicht: Wie stehst du zu ihrer Botschaft?